AGBs


ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
(Stand März 2021)

 

1.       Geltungsbereich

1.1.       Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (in weiterer Folge „AGB“ genannt) der Palais Liechtenstein, Liechtenstein Gruppe AG, Immobilien Wien (in weiterer Folge „Palais“ genannt) gelten für jede Bestellung von Tickets im Webshop des Palais, per E-Mail oder per Telefon in ihrer zum Zeitpunkt der jeweiligen Bestellung gültigen Fassung. Der Webshop findet sich auf der Website des Palais unter www.palaisliechtenstein.com.
1.2.       Die AGB sind auf der Website des Palais unter www.palaisliechtenstein.com veröffentlicht und können vom Kunden abgespeichert und/oder ausgedruckt werden.
1.3.       Mit der Bestellung von Tickets akzeptiert der Kunde die AGB. Die AGB sind daher Vertragsbestandteil. Es gelten ausschließlich diese AGB. Abweichende Bedingungen werden vom Palais nicht anerkannt und sind daher auch nicht Vertragsinhalt, es sei denn, das Palais hat den Abweichungen ausdrücklich und schriftlich zugestimmt.
1.4.       Dem Palais ist es vorbehalten jederzeit Änderungen der AGB vorzunehmen.

 

2. Vertragspartner und Medieninhaber

Palais Liechtenstein
Liechtenstein Gruppe AG, Immobilien Wien
Fürstengasse 1
1090 Wien
Telefon +43 1 319 57 67-0
office@palaisliechtenstein.com
Betriebsleitung: Erich Urban
Firmenbuch FN 535604D
Firmenbuchgericht: Handelsgericht Wien
UID: ATU75750803

 

3. Zustandekommen des Kaufvertrages

3.1. Die Bestellungen im Online Shop des Palais können ausschließlich per Internet über die auf der Website des Palais www.palaisliechtenstein.com zur Verfügung gestellte Maske und können ausschließlich in deutscher oder englischer Sprache erfolgen.
3.2. Zur Abgabe einer Bestellung ist das Online-Bestellformular auszufüllen. Dazu müssen alle im Bestellformular mit * gekennzeichneten Pflichtfelder wahrheitsgemäß, vollständig und korrekt ausgefüllt werden. Der Kunde haftet für allfällige Kosten aufgrund unrichtiger oder unvollständiger Angaben. Durch Anklicken der Schaltfläche „DATEN ÜBERPRÜFEN“ werden die vom Kunden online eingegebenen Daten auf Vollständigkeit überprüft und in einer Übersicht nochmals dargestellt. Durch Anklicken der Schaltfläche "JETZT KAUFEN" gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages ab. Vor Anklicken der Schaltfläche „JETZT KAUFEN“ hat der Kunde die AGB durch Anklicken der Schaltfläche „ICH AKZEPTIERE DIE AGB“ zu akzeptieren. Nach Abgabe eines verbindlichen Angebots erhält der Kunde vom Palais eine E-Mail an die von ihm bekannt gegebene Adresse, die den Eingang der Bestellung bestätigt und in ihren Einzelheiten anführt (Bestellbestätigung). Diese Bestellbestätigung stellt noch keine Annahme des Angebots des Kunden durch das Palais dar, sondern soll den Kunden nur darüber informieren, dass die Bestellung eingegangen ist. Die Bestellbestätigung folgt unmittelbar nach dem Anklicken „JETZT KAUFEN“. Nach Annahme des Angebots des Kunden durch das Palais wird dem Kunden eine Reservierungsbestätigung samt Geschäftsbedingungen per E-Mail übermittelt.
3.3. Der Kaufvertrag mit dem Palais kommt erst durch Zusendung der Reservierungsbestätigung zustande, da diese als Annahme des Angebots durch das Palais gilt. Die Reservierungsbestätigung ist gleichzeitig das Eintrittsticket zur jeweils gebuchten Führung oder Veranstaltung.3.4. Bei Bestellungen von Tickets per E-Mail oder per Telefon erhält der Kunde vor dem Zustandekommen eines Vertrages die gegenständlichen AGB zur Kenntnisnahme. Punkt 3.3. ist sinngemäß anzuwenden. 3.4. Bei Bestellungen von Tickets per E-Mail oder per Telefon erhält der Kunde vor dem Zustandekommen eines Vertrages die gegenständlichen AGB zur Kenntnisnahme. Punkt 3.3. ist sinngemäß anzuwenden.
3.4. Bei Bestellungen von Tickets per E-Mail oder per Telefon erhält der Kunde vor dem Zustandekommen eines Vertrages die gegenständlichen AGB zur Kenntnisnahme. Punkt 3.3. ist sinngemäß anzuwenden.

 

4. Kaufpreis, Änderungen, Tickets

4.1. Die aktuellen Preise sind auf der Website des Palais unter www.palaisliechtenstein.com einsehbar. Alle Preisangaben verstehen sich in EURO und enthalten die gesetzlich vorgesehene Umsatzsteuer.
4.2. Das Palais behält sich allfällige Preisänderungen vor. Über etwaige Preisänderungen wird der Kunde vor Zustellung der Reservierungsbestätigung informiert.
4.3. Falls das Palais die Bestellung nicht annehmen oder nicht ausführen kann, weil beispielsweise kein Ticket mehr verfügbar ist, so wird der Kunde darüber umgehend per E-Mail benachrichtigt. Bereits geleistete Zahlungen werden dem Kunden zurückerstattet.
4.4. Die Reservierungsbestätigung ist das Eintrittsticket und muss zur jeweils gebuchten Führung oder Veranstaltung ausgedruckt als Buchungsnachweis mitgebracht werden. Es werden keine zusätzlichen Eintrittstickets per Post versandt. Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass das Eintrittsticket leserlich ist. Unleserliche oder unvollständige Eintrittstickets werden vom Palais nicht akzeptiert.
4.5. Pro Reservierungsbestätigung darf der Kunde nur ein Druckexemplar des Eintrittstickets anfertigen. Eine Vervielfältigung der Reservierungsbestätigung / des Eintrittstickets ist verboten. Das Palais behält sich die Geltendmachung allfälliger Schadenersatzansprüche bei Verstoß dieser Verpflichtung vor. Das Eintrittsticket ist grundsätzlich übertragbar. Der Kunde trägt im Falle der Weitergabe dafür Sorge, dass dem Übernehmer die AGB bekannt sind. Das Eintrittsticket darf jedenfalls nur einmalig verwendet werden und ist dann nicht mehr übertragbar.
4.6. Das Feilbieten und Verkaufen von Eintrittstickets ist ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch das Palais nicht zulässig.

 

5. Zahlungsmöglichkeiten und –bedingungen

5.1. Die Zahlung im Webshop des Palais erfolgt ausschließlich per Kreditkarte (MasterCard oder VISA) über die auf der Website des Palais unter www.palaisliechtenstein.com zugänglichen Maske. Die Datenübertragung erfolgt verschlüsselt und nach den aktuellen Sicherheitsstandards. Die vom Kunden angegebenen Kreditkartendaten werden ausschließlich an das Kreditkartenunternehmen weitergegeben. Nach Angabe der erforderlichen Daten und Anklicken der Schaltfläche „JETZT KAUFEN“ ist die Bestellung verbindlich und kann nicht mehr adaptiert werden.
5.2. Im Falle von individuellen Gruppenführungen, welche per E-Mail oder telefonisch bestellt werden, erfolgt die Bezahlung ausschließlich per Banküberweisung auf die nachstehende Kontoverbindung des Palais:

Allgemeine Sparkasse Oberösterreich
IBAN: AT78 2032 0321 0021 6542
BIC: ASPKAT2LXXX

Vom Palais wird eine entsprechende Rechnung gelegt.

 

6. Eigentumsvorbehalt

Die Tickets bleiben bis zur deren vollständiger Bezahlung im Eigentum des Palais.

 

7. Haftung

Es gelten die Haftungsbestimmungen dieser AGB und die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen.

 

8. Rücktrittsrecht

8.1. Gemäß § 18 Abs 1 Z 10 Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz steht dem Kunden grundsätzlich kein Rücktrittsrecht zu. Jedoch werden von Seiten des Palais folgende Rücktrittsmöglichkeiten angeboten:
8.2. Im Falle von individuellen Gruppenführungen, welche per E-Mail oder telefonisch bestellt werden, steht dem Kunden ein unentgeltliches Rücktrittsrecht für die Dauer von 14 Tagen ab Vertragsabschluss, jedoch spätestens bis 10 Tage vor Beginn der individuellen Gruppenführung, zu.
8.3. Im Falle von öffentlichen Führungen, welche per Internet über die auf der Website des Palais www.palaisliechtenstein.com zur Verfügung gestellte Maske bestellt werden, steht dem Kunden ebenfalls ein unentgeltliches Rücktrittsrecht für die Dauer von 14 Tagen ab Vertragsabschluss, jedoch spätestens bis 4 Tage vor Beginn der öffentlichen Führung zu.
8.4. Im Falle von sonstigen Veranstaltungen (beispielsweise Konzerte) steht dem Kunden gemäß § 18Abs 1 Z 10 Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz kein Rücktrittsrecht zu.
8.5. Der Rücktritt hat jedenfalls schriftlich zu erfolgen.

 

9. Datenschutz

Durch Anklicken der Schaltfläche „JETZT KAUFEN“ stimmt der Kunde der elektronischen Speicherung der von ihm angegebenen Daten zu. Sämtliche Kundendaten, die sich aus Anfragen und Bestellungen ergeben werden nur für die Abwicklung des jeweiligen Geschäftsfalles genutzt. Die Daten werden nur dann an Dritte weitergegeben, wenn dies zur Erfüllung der vertraglichen Pflichten erforderlich ist.

 

10. Benützungsordnung

Durch den Erwerb eines Eintrittstickets unterwirft sich der Kunde bei Besuch der Veranstaltung oder bei der Teilnahme einer Führung der Benützungsordnung des Palais. Die Benützungsordnung ist auf der Website des Palais unter www.palaisliechtenstein.com einsehbar und ausdruckbar. Zudem hängt die Benützungsordnung im Eingangsbereich des Palais aus.

 

11. Zustimmung zu Bild- und Tonaufnahmen

Bei Fernseh-, Film- und Videoaufnahmen erteilt der/die Besucher/in des Veranstalters sowie dem übertragenden oder aufnehmenden Dritten seine Zustimmung, dass die von ihm/ihr während oder im Zusammenhang mit der Veranstaltung gemachten Aufnahmen entschädigungslos und ohne zeitliche oder räumliche Einschränkung mittels jedes derzeitig oder zukünftigen technischen Verfahrens ausgewertet, gespeichert, verbreitet, vertrieben oder anderwärtig verwendet werden dürfen.

 

12. Änderung der Veranstaltung

Geringfügige bzw. sachlich gerechtfertigte Besetzungs- und Programmänderungen sind vorbehalten und berechtigen nicht zur Rückgabe oder zum Umtausch von Karten und auch zu keiner Preisminderung. Ankündigungen zur Besetzung der Veranstaltung gelten nicht als Geschäftsgrundlage des zwischen des/der Kunden/Kundin und dem Veranstalter abgeschlossenen Vertrags. Änderungen der Besetzung bleiben somit ausdrücklich dem Veranstalter vorbehalten.

 

13. Absage der Veranstaltung

Veranstaltungen können aufgrund technischer Gebrechen, behördlicher und/oder gesetzlicher Anordnung/Auflagen, Erkrankung oder Verhinderung der/s Künstler/s oder schlechter Witterung (insbesondere Hagel oder Sturm) abgesagt werden.

Im Falle der Absage einer Veranstaltung des Veranstalters kann das Ticket innerhalb von sechs Monaten ab dem Veranstaltungsdatum refundiert werden. Die Refundierung muss schriftlich beantragt werden. Danach ist jeglicher Ersatz ausgeschlossen.

 

14. Abbruch der Veranstaltung

Wenn die Wetterbedingungen den normalen Ablauf der Veranstaltung nicht erlauben, behält sich der Veranstalter das Recht vor, den Beginn der Aufführung zu verschieben, bevor beschlossen und verkündet wird, ob die Veranstaltung allenfalls ausfallen muss. Der Veranstalter behält sich auch vor, die Vorstellung zu unterbrechen und später fortzusetzen. Die Entscheidung obliegt dem Veranstalter und erfolgt von diesem vor Ort.
Kurzfristige zeitliche Verschiebungen des Veranstaltungsbeginns berechtigen die Kunden/innen nicht zur Rückgabe von Tickets. Es obliegt den Kunden/innen, sich am Veranstaltungstag über allfällige Änderungen zu informieren.
Bei Abbruch einer Veranstaltung wird der Ticketpreis zurückerstattet, sofern die Aufführung zum Zeitpunkt des Abbruchs weniger als 45 Minuten gedauert hat.

 

15. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder nach Vertragsabschluss werden, bleibt davon die Wirksamkeit dieser AGB im Übrigen unberührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmungen tritt eine wirksame Regelung, die der Zielsetzung, welche die Vertragsparteien mit der unwirksamen Bestimmung verfolgt haben, am nächsten kommt.

 

16. Schlussbestimmungen

16.1. Die Vertragsbeziehungen zwischen dem Palais und Kunden aufgrund von Online-Bestellungen und sämtliche Ansprüche daraus unterliegen dem Recht der Republik Österreich unter Ausschluss der Normen des Internationalen Privatrechtes und des UN-Kaufrechts.
16.2. Für Streitigkeiten aus den Vertragsbeziehungen zwischen dem Palais und Kunden ist das für den Sitz des Palais sachlich und örtlich zuständige Gericht ausschließlich zuständig.

 

17. Informationen und Fragen an:

Palais Liechtenstein
Liechtenstein Gruppe AG, Immobilien Wien
Abteilung Eventmanagement & Besucherservice
Fürstengasse 1
1090 Wien
Telefon +43 1 319 57 67-0 (Mo-Fr 9.00 – 17.00 Uhr)
info@palaisliechtenstein.com